ZAUBERVORLESUNGAktuelles Idee&KonzeptTeam GalerieExperimente ForschungPresse PartnerKontakt Impressum
» English

Aktuelles

Ehrendoktorwürde der Universität Ivanovo
Die Ivanovo State University of Chemistry and Technology (ISUCT) hat Rudi van Eldik die mittlerweile fünfte Ehrendoktorwürde verliehen. Er wird damit für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Koordinationschemie und seinen Beitrag zur der Entwicklung der Universität geehrt. Im Rahmen der feierlichen Verleihung fand Anfang Juni ein Festkolloquium in Ivanovo statt. Darüber hinaus hat van Eldik die Reise in die Russische Föderation genutzt, um an der State University in Wladimir, einer der Partnerstädte Erlangens, einen wissenschaftlichen Vortrag zu halten.


Vierte Ehrendoktorwürde für Prof. van Eldik
Die Universität Pretoria (Südafrika) hat Professor Rudi van Eldik mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Er erhielt diese Ehrung aufgrund seiner bahnbrechenden Studien auf dem Gebiet der Reaktionskinetik und seine in über 30 Jahren für die weltweite Wissenschaftsgemeinde geleisteten Dienste. Des Weiteren wurden seine außergewöhnlichen Beiträge zur Lösung dringender Umweltprobleme in Afrika und der Welt auf diese Weise gewürdigt.


Ehrendoktorwürde der Jagiellonian Universität
Die Jagiellonian Universität in Krakau hat am 26. Mai 2010 an Prof. Rudi van Eldik für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und seinen Beitrag zu der Promotion vieler junger Chemiker aus Polen die Ehrendoktorwürde verliehen. Zu diesem Anlass fand dort ein Erlangen-Krakau-Partnerschafts-Chemieworkshop statt, an dem sich beinahe der gesamte Arbeitskreis van Eldik beteiligt hat. Für Prof. van Eldik ist dies der dritte Doctor honoris causa. Er ist zuvor bereits von der südafrikanischen Potchefstroom University (1997) und von der Universität Kragujevac in Serbien (2006) mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet worden.


Zaubervorlesung 2009 - Der letzte Vorhang ist gefallen
Die diesjährige Zaubervorlesung war einmal mehr ein voller Erfolg! Nach den kostenlosen Vorstellungen für Schüler aus der Region und Studenten konnte auch wie in den letzten Jahren für einen guten Zweck gesammelt werden. Die Zaubervorlesung zugunsten der "Der Beck - Kinderfonds-Stiftung" erbrachte einen Reinerlös von 10.000 Euro, der bedürftigen Kindern aus der Region zugute kommt.
Krönender Abschluss waren die Aufführungen im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften", die nicht nur im Audimax, sondern auch per Live-Übertragung in anderen Hörsälen in ganz Erlangen verfolgt werden konnten.
Da "Magic Rudi" nächstes Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, möchten wir uns ganz herzlich für die langjährige Treue und Begeisterung unseres Publikums für unsere Profession bedanken. Das riesige Interesse für die Zaubervorlesung und die Chemie hat uns immer angespornt, unser Bestes zu geben - für die Chemie und natürlich für Sie, unser treues Publikum.


IRMG Meeting 2010
Rudi van Eldik ist Gastgeber des 39. "Inorganic/Bioinorganic Reaction Mechanisms" (IRMG) Meetings 2010. Die Konferenz mit rund 170 Wissenschaftlern aus aller Welt findet vom 7. - 10. Januar in Kloster Banz nahe Bamberg statt. Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des IRMG Meetings.


Prof. van Eldik erhält "Inorganic Mechanisms Award"
Prof. van Eldik ist mit dem "Inorganic Mechanisms Award" der "Royal Society of Chemistry" ausgezeinet worden. Er erhält diese hohe Auszeichnung für seine Pionierarbeit bei der Anwendung von Hochdrucktechniken für die Untersuchung anorganischer Reaktionsmechanismen und für seine mechanistischen Studien der Reaktion zweiatomiger Substrate mit Übergangsmetallzentren.


Bundesverdienstkreuz für Prof. van Eldik
Im April 2009 hat Bundespräsident Horst Köhler Prof. van Eldik das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In seiner Laudatio hob Bayerns Innenminister Joachim Herrmann neben den herausragenden Forschungserfolgen mit über 700 Publikationen besonders die Zaubervorlesung heraus, mit der jedes Jahr eine breite Öffentlichkeit für die Chemie begeistert und zudem eine hohe Summe für den guten Zweck eingespielt wird (Pressebericht).


Magic Rudi bei Stern TV
Anfang August war eine kleine Delegation um Prof. van Eldik zu Gast in der RTL-Sendung Stern TV. Neben Ausschnitten aus der Zaubervorlesung vom vergangenen Oktober wurden ein Interview mit Günther Jauch und zahlreiche Live-Experimente im Studio gezeigt.