Ergebnis der Umfrage zum Online-Angebot

Juli 2000

Im Sommersemester 2000 wurde das Internet-Angebot zu den Lehrveranstaltungen "Chemie für Mediziner" stark erweitert. Es können seitdem Folien zur Vorlesung abgerufen werden, ebenso Materialien zum Praktikum. Außerdem wurden den Studenten die ersten Lernmodule aus dem BMBF-Projekt "Vernetztes Studium - Chemie" zur Verfügung gestellt. Am Ende des Semesters fand eine Befragung mittels eines (anonym auszufüllenden) Fragebogens statt.

An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 158 Studenten, hauptsächlich aus dem 1. Semester Humanmedizin sowie dem 2. Semester Zahnmedizin.

Fragen zur Nutzung des Materials

Welche Internet-Angebote des Computer-Chemie-Centrums haben Sie bereits verwendet?
Folien zur Vorlesung 73%
Folien mit Physikumsfragen 32%
Übungsklausuren 72%
aktuelle Ankündigungen 47%
Multimediale Lernmodule 23%
Insgesamt gesehen wurde das Angebot sehr gut angenommen. Anzumerken ist, daß die multimedialen Lehreinheiten und die Physikumsfragen erst im Laufe des Semesters freigegeben wurden und nur innerhalb des Netzes der Universität Erlangen-Nürnberg abrufbar sind.

Fragen zum Online-Angebot

Zu den folgenden Fragen konnte auf einer Skala von 0 (stimme gar nicht zu) bis 10 (stimme voll zu) eine Wertung abgegeben werden. Angegeben ist jeweils der Mittelwert für die gesamte Umfrage sowie ggf. Werte einzelner Teilgruppen.

1. Durch die Verfügbarkeit der Folien wird das Verfolgen und Nachbereiten der Vorlesung erleichtert.
Gesamt: 6,5
Nutzer der Folien: 7,2
2. Die Online-Fassung des Praktikumshefts ist eine wichtige Ergänzung des Angebots.
Gesamt: 3,0
Die Verfügbarkeit der Folien wird von den Studenten sehr begrüßt. Die Zustimmung derjenigen, die das Angebot auch genutzt haben, ist erwartungsgemäß etwas größer. Die Online-Fassung des Praktikumsheftes - bisher nur als einfacher HTML-Text - stößt auf deutlich geringere Resonanz.
3. Finden Sie es nützlich, multimediale Lehreinheiten über das Internet darzustellen?
Gesamt: 7,5
Nutzer des Multimedia-Angebotes: 8,4
4. Durch die multimediale Aufbereitung werden Zusammenhänge besser verdeutlicht.
Gesamt: 5,5
Nutzer des Multimedia-Angebotes: 5,5
Multimediale Angebote werden von den Studenten sehr positiv bewertet. Das Aufzeigen von Zusammenhängen scheint hiermit jedoch nicht wesentlich besser zu gelingen.
5. Die Textlänge sollte eine Bildschirmgröße nicht überschreiten.
Gesamt: 3,8
Nutzer des Multimedia-Angebotes: 3,3
6. Der Text sollte mehr Abbildungen und Grafiken enthalten.
Gesamt: 5,4
Nutzer des Multimedia-Angebotes: 4,8
7. Es sollten mehr multimediale Komponenten (Animationen, Videos, 3D-Strukturen) integriert werden.
Gesamt: 6,3
Nutzer des Multimedia-Angebotes: 6,0
Bei diesen drei Fragen ging es um die Gestaltung der Internet-Seiten. Das Scrollen bei Seiten, deren Textlänge eine Bildschirmgröße überschreitet, wird nur von einem kleineren Teil der Studenten als störend empfunden. Das Verhältnis von Text und Abbildungen sollte ausgewogen sein. Multimediale Elemente sind jedoch eine wichtige Bereicherung des Materials.
8. Physikumsfragen sind für mich zur Lernkontrolle sehr wichtig, das Angebot sollte ausgeweitet werden.
Gesamt: 8,2
Nutzer des Multimedia-Angebotes: 8,5
Die Medizinstudenten müssen im Physikum standardisierte Multiple-Choice-Aufgaben lösen. Diese Aufgaben decken die Themen des Gegenstandskataloges ab. Die Studenten sind bereits im ersten Semester daran interessiert, sich mit dieser Frageweise vertraut zu machen und anhand derartiger Aufgaben ihr Wissen zu überprüfen.
9. Wünschen Sie sich die Einbeziehung multimedialer Elemente in Vorlesung und Praktikum?
Gesamt: 6,5
Nutzer des Multimedia-Angebotes: 6,9
Das Ergebnis ermutigt uns zu weiteren Versuchen.

zurück zur Übersicht

Seite erstellt am 20. Juli 2000, A. Schunk