Kapitelanfang Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel
VERN Home navigation
 
Chemoinformatik
Einführung in die Chemoinformatik
Repräsentation chemischer Strukturen
Einleitung
Nomenklatur
  Einführung
Codierung
Nomenklatur
Nomenklatur der Elemente
Nomenklatur in der AC
Nomenklatur in der OC
IUPAC-Nomenklatur
Beurteilung
Linearnotation
Konstitutionscodierung
3D-Codierung
Oberflächen
Literatur
Repräsentation chemischer Reaktionen
Daten/Datenformate
Datenbanken/Datenquellen
Struktur-Suchmethoden
Berechnung physikalischer und chemischer Daten
Deskriptoren für chemische Verbindungen
Methoden zur Datenanalyse
Anwendungen

Startseite

Codierung in der Chemie

Die Chemie gehört zu den ältesten Wissenschaften der Welt. Bereits in der Frühgeschichte der Menschheit entwickelten sich erste chemische Erkenntnisse aus der Notwendigkeit, Nahrung zu besorgen, Kleider herzustellen und Unterkünfte zu bauen. Damals wurde das Wissen noch mündlich von einer Generation auf die nächste übertragen.
Es sind ägyptische Papyri aus dem dritten vorchristlichen Jahrhundert erhalten, die chemische Erkenntnisse (z.B. Färbetechniken) wiedergeben, die bereits über Jahrhunderte in Ägypten tradiert wurden. Die ältesten bekannten griechischsprachigen Schriften mit chemischen Inhalten stammen von Demokrit aus dem 4. Jahrhundert v. Chr..
Dieses in der Antike gewonnene Wissen über chemische Prozesse wurde über die Griechen, Römer und Araber bis ins Mittelalter überliefert. Im 17. Jhd. erfolgte eine Wende der Chemie hin zu einer theoretischen Wissenschaft. Mit der damals einsetzenden Internationalisierung wurde der Wortschatz vereinheitlicht, und somit der Austausch von Informationen vereinfacht.

Chinesisch

Japanische Veröffentlichung

Obwohl sich die Verkehrssprache in den verschiedenen Ländern der Welt unterscheidet, hat sich in der Chemie doch eine einheitliche Darstellung der Sachverhalte etabliert, so daß ein Chemiker auch Formelzeichnungen oder Spektren in chinesischen Veröffentlichungen verstehen kann.
Überdies besteht seit einigen Jahren ein deutlicher Trend zu englischsprachigen Veröffentlichungen.

© Prof. Dr. J. Gasteiger, Dr. Th. Engel, CCC Univ. Erlangen, Thu Dec 18 14:53:53 2003 GMT
navigation BMBF-Leitprojekt Vernetztes Studium - Chemie