Kapitelanfang Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel
VERN Home navigation
 
Chemoinformatik
Einführung in die Chemoinformatik
Repräsentation chemischer Strukturen
Einleitung
Nomenklatur
Einführung
Codierung
  Nomenklatur
Nomenklatur der Elemente
Nomenklatur in der AC
Nomenklatur in der OC
IUPAC-Nomenklatur
Beurteilung
Linearnotation
Konstitutionscodierung
3D-Codierung
Oberflächen
Literatur
Repräsentation chemischer Reaktionen
Daten/Datenformate
Datenbanken/Datenquellen
Struktur-Suchmethoden
Berechnung physikalischer und chemischer Daten
Deskriptoren für chemische Verbindungen
Methoden zur Datenanalyse
Anwendungen

Startseite

Die chemische Nomenklatur

Die Nomenklatur ist im Allgemeinen eine Zusammenstellung von Sach- und Fachbezeichnungen eines Wissensgebietes, also der Wortschatz einer Fachsprache.

In den früheren Zeiten der Alchemie wurden Substanzen recht willkürlich benannt. Dabei spielten meistens ihre Herkunft und Eigenschaften eine große Rolle. Das erste bekannte Werk mit Versuchen einer Nomenklatur war "Alchemia" 1597 von Libavius. Er hat hauptsächlich chemische Geräte und Verfahren benannt; die Bezeichnungen sind zum großen Teil noch heute gültig.
Die Bezeichnung von chemischen Substanzen gelang erst nach Systematisierung der quantitativen Analyse und der Definition des Elementbegriffs. Eine Einteilung der Stoffe in Säuren, Basen, Salze und Oxide wurde möglich. Diese erste systematische Nomenklatur wurde weiterentwickelt und gilt noch heute für viele anorganische Verbindungen.
Im 19. Jhd. wurde durch die rasant ansteigende Anzahl organischer Verbindungen eine Systematisierung dieser Verbindungen dringend notwendig. Aus diesem Grund wurde 1892 auf der "Internationalen Konferenz zur Reform der Nomenklatur" ein Regelwerk empfohlen und verabschiedet. Diese Genfer Nomenklatur wurde ständig weiterentwickelt und floss in die heutige IUPAC-Nomenklatur ein.
Die 1919 gegründete IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) hat hauptsächlich zur Aufgabe die Zusammenarbeit der nationalen chemischen Vereinigungen zu fördern, die Forschung zu unterstützen und eine einheitliche Nomenklatur zu erarbeiten.

Alchemia

"Alchemia" von Libavius; 1597


© Prof. Dr. J. Gasteiger, Dr. Th. Engel, CCC Univ. Erlangen, Thu Dec 18 14:53:53 2003 GMT
navigation BMBF-Leitprojekt Vernetztes Studium - Chemie