[Inhaltsverzeichnis] [Home DissOnline] [Anfang] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel] [Ende]





Erstellung von Metadatenbanken zu Umweltchemikalien und vergleichende Bewertung von Online Datenbanken und CD-ROMs





Den Naturwissenschaftlichen Fakultäten

der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

zur

Erlangung des Doktorgrades










vorgelegt von

Kristina Voigt

aus Berlin







Als Dissertation genehmigt von den Naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg









Tag der mündlichen Prüfung: 03.06.97

Vorsitzender der Promotionskommission:

Professor Dr. D. Kölzow

Erstberichterstatter: Professor Dr. J. Gasteiger

Zweitberichterstatter: Professor Dr. M. Matthies







Meinem Doktorvater,

Herrn Prof. Dr. Johann Gasteiger,

danke ich sehr für die gewährte Unterstützung und die wertvollen Anregungen während der Durchführung der Arbeit.

Mein außerordentlicher Dank gilt darüber hinaus

Herrn Dr. Rainer Brüggemann

für die stets gewährte Unterstützung, für vielfältige Anregungen und Diskussionen insbesondere im Zusammenhang mit den theoretischen Aspekten der in der Arbeit angewandten Hasse-Diagramm-Technik.

Mein besonderer Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. Michael Matthies für die hilfreiche Unterstützung der Arbeit.

Ebenso bedanke ich mich bei Herrn Dr. Joachim Benz für die Hilfe bei statistischen Fragestellungen.

Weiterhin danke ich in besonderem Maße Herrn Dr. Joachim Altschuh für zahlreiche Anregungen und wertvolle Diskussionen.

Mein besonderer Dank gilt auch Frau Annemarie Helmer für die Hilfe bei der Erstellung von Graphiken und Formatierungen sowie allen anderen Kollegen der Projektgruppe Umweltgefährdungspotentiale von Chemikalien der GSF - Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit.






[Inhaltsverzeichnis] [Home DissOnline] [Anfang] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel] [Ende]