Konzepte zur Syntheseplanung:
Strukturelle Ähnlichkeit
und strategische Bindungen

Konzepte zur Syntheseplanung: Strukturelle Ähnlichkeit und strategische Bindungen








Den Naturwissenschaftlichen Fakultäten
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg



zur



Erlangung des Doktorgrades



vorgelegt von



Ralf Fick

aus Eilenburg





Als Dissertation genehmigt von den
Naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg



Tag der mündlichen Prüfung: 25. Juni 1996

Vorsitzender der Promotionskommission: Prof. Dr. D. Kölzow

Erstberichterstatter: Prof. Dr. J. Gasteiger

Zweitberichterstatter Prof. Dr. A. Hirsch

Meinem Doktorvater

Herrn Prof. Dr. J. Gasteiger

danke ich für die vielfältige Unterstützung, ermutigende Diskussionen und nicht zuletzt für die herzliche Aufnahme in seiner Arbeitsgruppe, ohne die die vorliegende Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Weiteren Dank schulde ich:

o

o o Den nicht namentlich erwähnten Mitarbeitern der Arbeitsgruppe danke ich für die ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre und vielerlei Hilfestellungen bei Problemen im universitären Alltag.

Für finanzielle Unterstützung gebührt Dank:

o

o o










NVNQVAM OTIOSVS









für Hilde, Heinz und Kirsten