[Top] [Prev] [Next] [Bottom]
Diese Arbeit ist Teil der Dissertationen unter http://www2.chemie.uni-erlangen.de/services/dissonline/



Repräsentation von Molekülstrukturen zur computergestützten Behandlung chemischer Reaktionen


Den Naturwissenschaftlichen Fakultäten
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

zur

Erlangung des Doktorgrades

vorgelegt von

Susanne Bauerschmidt

aus München

Als Dissertation genehmigt von den
Naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg


Tag der mündlichen Prüfung: 16. Mai 1997
Vorsitzender der Promotionskommission: Prof. Dr. D. Kölzow
Erstberichterstatter: Prof. Dr. J. Gasteiger
Zweitberichterstatter: Prof. Dr. P. Otto


Meinem Doktorvater Herrn Prof. Dr. Johann Gasteiger danke ich für die vielen anregenden Diskussionen und die vielfältige Unterstützung, ohne die die vorliegende Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Mein besonderer Dank gilt:

Allen weiteren Mitarbeitern des Arbeitskreises möchte ich für die herzliche Arbeitsatmosphäre danken.

Für finanzielle Unterstützung danke ich dem Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

für Markus, Friedel und Bruno



[Top] [Prev] [Next] [Bottom]
Diese Arbeit ist Teil der Dissertationen unter http://www2.chemie.uni-erlangen.de/services/dissonline/