Dissertationen Online


Neues

2000-01-07: Generalüberholung
Überarbeitung aller Navigationselemente. Einführung eines Harvest-Interfaces als neue Suchoption.

2000-01-03: Neue Dissertation
Die Arbeit von Sandra Handschuh ist online!

1999-09-13: weitere Links und Informationsmaterial zur Buchmesse
Auf der Seite Informationen für Doktoranden wurde ein Link zu einer Seite unserer Projektpartner in Berlin eingerichtet, auf der man die WinWord-Formatvorlage herunterladen kann. Informationsmaterial unseres Teilprojekts für Multimediadaten speziell für die Buchmesse 1999 in Frankfurt finden Sie hier.

1999-08-18: Umstellung der Dissertationen Online - Seiten auf Frames
Die Hauptmenüpunkte findet man jetzt in einem Frame auf der linken Seite. Jetzt hat man einen guten Überblick und kann leichter durch die Web-Seiten navigieren. Auf jeder Seite ganz unten befinden sich Links, so daß man bequem die Startseite von Dissertationen Online bzw. die Homepage des Arbeitskreises erreichen kann.

1999-03-29: Neue Arbeiten:
Die Dissertation von Paul Selzer und die Diplomarbeit Hubert Schönberger sind verfügbar.

1999-01-13: Neue Dissertation
Die Arbeit von Stefan Langenberg ist online!

1998-12-14: Freigabe des neuen Seitenlayouts
Neues Seitenlayout, bei dem alle Hauptmenüpunkte immer sichtbar bleiben. Informationen zum Autor und über in der Arbeit enthaltene multimediale Elemente (mit Links zu diesen) und die Druckdateien erhält man jetzt direkt aus dem Inhaltsverzeichnis der Dissertation bzw. Diplomarbeit, nachdem man in der HTML-Version der Arbeit einen ersten Eindruck bekommen hat. Auch wenn man aus der Arbeit heraus einen Link verfolgt, bleibt die Arbeit weiterhin sichtbar, da für die gewählte Seite ein neues Fenster geöffnet wird.

1998-12-01: Umstellung aller Dissertationen auf Frames
Bei allen Dissertationen und Diplomarbeiten liegt nun das Inhaltsverzeichnis zum besseren Überblick in einem extra Frame auf der linken Seite. Über diesem kann man jetzt auch direkt die Autoreninformationen und die Druckdateien erhalten, nachdem man sich in der HTML-Version der Arbeit einen ersten Überblick verschafft hat. Desweiteren wurden Vorbereitungen getroffen, daß für alle Arbeiten eine Liste der enthaltenen multimedialen Elemente angezeigt werden kann, von der aus man direkt an die entsprechenden Stellen gelangt.

1998-10-29: Neue Dissertation
Die Arbeit von Christoph Wabel ist online!

1998-10-7/12: Präsentation des Projekts auf der Buchmesse in Frankfurt
Bilder unseres Standes auf der Buchmesse finden Sie hier.

1998-09-30: Struktureditor eingebaut
Für die Struktur- und Substruktursuche kann nun ein Moleküleditor gestartet werden.

1998-09-04: Dissertation Berthold Nuber
Vorerst noch ohne Strukturdateien

1998-09-04: Datenfreigabe
Die letzten Struktur- und Spektrendaten zur Arbeit von Robert Höllering konnten freigegeben werden und ein paar Strukturen konnten für die Arbeit von Uwe Dürr ergänzt werden.

1998-09-02: Active Contents
Einbindung der Möglichkeit, die Simulation eines Abbaus von s-Triazin-Derivaten aus der Arbeit von Robert Höllering mit eingenen Daten durchzuführen.

1998-09-02: Zugang für Suchmaschinen
Die Zugangsseiten wurden so geändert, daß auch ganz einfache Suchmaschinen auf die Dissertationen zugreifen können. Der Benutzer sieht davon nichts.

1998-09-01: Strukturen ergänzt
Für die Arbeiten von Ralf Fick und Maria Leipold wurden teilweise Strukturdateien ergänzt.

1998-08-31: Neue Techniken zur Konvertierung
Es konnten neuen Werkzeuge gefunden werden bzw. Methoden entwickelt werden, mit denen Dissertationen, die mit WinWord oder FrameMaker geschrieben wurden, sich besser und schneller nach HTML konvertieren lassen.

1998-08-15: Druckdateien für Oliver Müller-Kengelbach ergänzt
Die Probleme bei der Erstellung der Druckdateien für diese Arbeit konnten gelöst werden.

1998-08-14: Ergänzung der PDF-Dateien
Für alle gespeicherten Arbeiten wurden die PDF-Dateien ergänzt.

1998-06-17: Dissertation Uwe Dürr

1998-06-15: Struktursuchen
Als Ergebnis einer Struktursuche erhält man ab sofort einen Link, der direkt auf die Stelle in der Dissertation/Diplomarbeit verweist, an der die gefunden Struktur behandelt wird.

1998-05-18: Dissertation Robert Höllering

1998-04-29: Dissertation Stefan Sixt

1998-04-24: Fortführung als DFG-Projekt
Die Ergebnisse des Pilotprojekts des Bayerischen Styaatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst werden in das interdiszplinäre DFG-Projekt Dissertationen Online integriert.

1998-04-24: Neues Mission Statement
Eine Kurzfassung der Ziele dieses Projekts (zweisprachig)

1998-04-18: Vortragsmaterialien Online
Die Materialien zu zwei mit dem Projekt zusammenhängenden Vorträgen sind jetzt für das WWW aufbereitet worden.

1998-01-19: Struktursuche freigegeben.
Die Struktursuche (Vollstruktur, Substruktur, strukturelle Ähnlichkeit, Summenformel, Molekulargewicht, Name, etc.) funktioniert jetzt.

1997-12-20: PostScript/PDF Download
Verknüpfung der Datenbank, der Benutzerregistration und der Autorenbenachrichtigung beim Abholen von druckfähigen Textversionen.

1997-12-18: Volltextsuche
Volltextsuche auf allem HTML-Versionen der Dissertationen und Diplomarbeiten funktioniert jetzt.

1997-12-16: Feldsuche in der Registratur
Suchen nach Autoren, Titeln etc. sind jetzt komfortabel möglich.

1997-12-10: Registration für automatische Benachrichtigung
Jetzt können Sie sich registrieren lassen, wenn Sie über neu zugängliche Arbeiten automatisch per Email benachrichtigt werden wollen.

1997-12-08: Datenbankanschluß fertiggestellt
Die mysql-Datenbank mit den Informationen zu Autoren, Betreuern, Arbeitskreisen, Instituten und Institutionen ist jetzt über ein PHP/FI-Modul im Apache-Server auf www2.organik.uni-erlangen.de eingebunden. Dynamisch erzeugte, vernetzte Übersichtsseiten sind jetzt Realität.


  Zur Startseite von Dissertationen Online   Zur Homepage der Arbeitsgruppe von Prof. Gasteiger  


dissertationen@ccc.chemie.uni-erlangen.de
Last Change: 2000-01-03