Kapitelanfang Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel
VERN Home navigation
 
Chemoinformatik
Einführung in die Chemoinformatik
Repräsentation chemischer Strukturen
Repräsentation chemischer Reaktionen
Datentypen/Datenformate
Datenbanken/Datenquellen
Suchmethoden
Einführung
bibliographische Suche
numerische Suche
Struktursuche
Substruktursuche
Ähnlichkeitssuche
Markush-Formeln
Literatur
Deskriptoren für chemische Verbindungen
Methoden zur Datenanalyse
Anwendungen

Startseite

Bibliographische und Volltext-Suche

Bei einer bibliographischen Recherche sucht man nach Wörtern oder Wortteilen in entsprechenden Feldern. Ein einfaches Beispiel ist die Suche nach einem Publikationstitel in einer Datenbank. Nach Eingabe des kompletten Titels oder wenigstens einiges charakteristischen Wortes daraus, werden alle Titeleinträge damit verglichen und die Übereinstimmenden selektiert und angezeigt. In diesem Fall wird eine Stichwort-Suche durchgeführt, d.h. es werden nur die Dokumente gefunden, für die eine genaue Entsprechung vorliegt, das Suchwort also im Titel der Arbeit vorkommt.

Eine Schlagwort-Suche setzt voraus, daß für die Einträge in der Datenbank (in entsprechenden Feldern) Schlagwörter vergeben wurden. Diese sollten einem standardisierten Katalog entstammen und den Datenbank-Eintrag möglichst gut beschreiben. Das Schlagwort muß nicht notwendigerweise im Titel oder einer Beschreibung des Eintrags enthalten sein. Beispielsweise wäre einem Buch mit dem Titel "GC- und HPLC-Techniken in der Chemie" das Schlagwort "Chromatographie" zugeordnet. Über eine Schlagwort-Suche würde dieser Titel dann auch gefunden werden, eine Stichwort-Suche bliebe hier erfolglos.

Auch Recherchen nach Autoren oder Chemikaliennamen gehören zu den lexikalischen Suchmethoden.

Viele Datenbanken lassen auch Volltextsuchen zu. Dabei wird ein Begriff (Stichwort) in allen Feldern der Datenbank gesucht, also z.B. in Titel, Abstract, Autoren, Erscheinungsort, Verbindungsname, Eigenschaften, Synthesevorschrift usw., was zu sehr großen Trefferquoten, aber oftmals wenig effektivem Ergebnis führen kann.


© Prof. Dr. J. Gasteiger, Dr. A. Schunk, Dr. Th. Engel, CCC Univ. Erlangen, Wed Jun 9 13:49:46 2004 GMT
navigation BMBF-Leitprojekt Vernetztes Studium - Chemie