Kapitelanfang Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel
VERN Home Startseitenavigation
 
Chemie für Mediziner
Atombau
Periodensystem
Chemische Bindung
Heterogene Gleichgewichte
Reaktionen der Stoffe
Säuren & Basen
Energetik & Kinetik
Oxidation & Reduktion
Metallkomplexe
Kohlenwasserstoffe
Einführung
Homologe Reihe der Alkane
Isomerie
Eigenschaften
Nomenklatur
Cycloalkane
Alkylhalogenide
Alkene
Eliminierung
Addition
Polyene
Aromaten
Zusammenfassung
Isomerie organischer Verbindungen
Funktionelle Gruppen
Carbonylverbindungen
Kohlenhydrate
Aminosäuren
Heterocyclen & Naturstoffe
Vitamine & Coenzyme
Literatur

Startseite
  Cycloalkane

Die Moleküle der Cycloalkane werden oftmals als ebene Ringe gezeichnet. Dies entspricht jedoch nicht der Realität. Wären die Cycloalkane eben gebaut, besäßen sie sehr hohe Ringspannungen. Bei Cyclopropan, das zwangsläufig (da aus drei Atomen bestehend) eben sein muß, ist dies auch der Fall: Die Bindungswinkel betragen 60°, der spannungsfreie Tetraederwinkel, den die sp3-hybridisierten Kohlenstoffatome anstreben, dagegen 109,5°. Auch Cyclobutan besitzt eine hohe Ringspannung.

Cyclopentan und Cyclohexan kann durch einen gewinkelten Bau der hohen Ringspannung ausweichen. Zwar wäre bei einem eben gebauten Cyclopentan der Bindungswinkel mit 108° nahe dem Tetraederwinkel, durch eine Faltung des Moleküls kann aber der ideale 109,5°-Winkel erreicht werden. Das gleiche gilt für Cyclohexan. Planar mit 120° wäre die Ringspannung relativ groß, durch den gewinkelten Bau wird aber auch hier ein spannungsfreier Zustand mit 109,5°-Winkeln erreicht.

Cycloalkane

© Prof. Dr. J. Gasteiger, Dr. A. Schunk, CCC Univ. Erlangen, Fri Feb 1 11:42:37 2002 GMT
navigation BMBF-Leitprojekt Vernetztes Studium - Chemie