Kapitelanfang Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel
VERN Home navigation
 
Chemoinformatik
Einführung in die Chemoinformatik
Repräsentation chemischer Strukturen
Einleitung
Nomenklatur
Einführung
Codierung
Nomenklatur
  Nomenklatur der Elemente
Nomenklatur in der AC
Nomenklatur in der OC
IUPAC-Nomenklatur
Beurteilung
Linearnotation
Konstitutionscodierung
3D-Codierung
Oberflächen
Literatur
Repräsentation chemischer Reaktionen
Daten/Datenformate
Datenbanken/Datenquellen
Struktur-Suchmethoden
Berechnung physikalischer und chemischer Daten
Deskriptoren für chemische Verbindungen
Methoden zur Datenanalyse
Anwendungen

Startseite

Darstellung chemischer Elemente

Die ersten Vorstellungen über Elemente und deren Aufbau entwickelten sich bereits im 5. Jahrhundert vor unserer Zeit. Feuer, Wasser, Erde und Luft wurden in der Vier-Elemente-Lehre formuliert. Damals wurden hauptsächlich die Metalle als reine Elemente (im heutigen Sinne) gewonnen, auch wenn sie noch nicht als solche erkannt wurden. Deren Bezeichnungen und Symbole (z.B. Planetensymbole) wurden bereits im Altertum niedergeschrieben; einige Beispiele sind hier aufgeführt:

Planet
Symbol
Element
Sonne
Sonne
Gold (Au)
Mond
Mond
Silber (Ag)
Saturn
Saturn
Blei (Pb)
Jupiter
Jupiter
Zinn (Sn)

Bis zum 17. Jhd. gab es keine eindeutigen Definition der chemischen Grundbegriffe, wie Element, Verbindung und Mischung. Aber mit der Entwicklung der Atomtheorie und der damit verbundenen besseren Vorstellung über die Materie wurden auch solche Begrifflichkeiten geklärt. Ab 1818 bezeichnete J.J Berzelius als erster systematisch chemische Substanzen mit Hilfe der quantitativen Analyse und den durch R. Boyle definierten Ausdruck "Element".
In den darauf folgenden Jahren wurden die Eigenschaften der Elemente näher erforscht, so daß bereits um 1800 erste Äquivalentgewichtstabellen erstellt wurden. Mit der Ausbildung der Atomtheorie wurden auch schnell die Zusammenhänge zwischen Atomgewicht und den Eigenschaften chemischer Elemente erkannt.
Bereits damals wurde versucht, Elemente mit ähnlichen Eigenschaften in Gruppen zusammenzufassen. Um 1870 gelangen dann L. Meyer und D.I. Mendelejew gleichzeitig (aber auf unterschiedlichem Wege) die Zusammenstellung der Elemente zum Periodensystems der Elemente.

Periodensystem

Heutige Nomenklatur:

Chemische Elemente werden in der Regel abgekürzt dargestellt. So hat jedes Element ein eigenes Symbol, das in der Regel aus dem großen Anfangsbuchstaben des wissenschaftlichen Namens und meist noch einem weiteren, klein geschriebenen charakteristischen Buchstaben besteht.
In der chemischen Zeichensprache kann am Element noch die Massenzahl, die Ordnungszahl, die Ionenladung und die Anzahl der Atome angegeben werden:

Isotop: Ionen:
Information zum Element Massen- und Ordnungszahl eines Elements Ionenladung und Anzahl von Elementen

© Prof. Dr. J. Gasteiger, Dr. Th. Engel, CCC Univ. Erlangen, Thu Dec 18 14:53:53 2003 GMT
navigation BMBF-Leitprojekt Vernetztes Studium - Chemie